Die Zollernbahn
Die Zollernbahn verläuft von Tübingen über Hechingen, Balingen bis Albstadt.
Die Strecke befindet sich weitgehend in ihrem über 100 Jahre alten Originalzustand. Auf dieser Strecke fahren heute ausschließlich laute Dieselfahrzeuge. Eine Modernisierung ist dringend erforderlich, um die Region Zollernalb modern und ökologisch zu erschließen. Allein aufgrund des großen Streckenanteils und der großen Zahl von potentiellen Nutzern ist die Zollernbahn ein wesentliches Element in der Berechnung des Nutzen-Kosten-Index (NKI). Sie ist wichtig für das Gesamtprojekt und unterstreicht die Bedeutung für die gesamte Region. Mit der Regio-Stadtbahn kann es gelingen, den Kreis mit modernster elektrischer Verkehrstechnik zu erschließen. Die Deutsche Bahn wird daraufhin auch ihre IRE-Fahrzeuge auf den ökologisch und ökonomisch sinnvollen Elektrobetrieb im Zollernalbkreis umzustellen. Die direkte Anbindung zum neuen Hauptbahnhof Stuttgart ist nur mit elektrifizierten Fahrzeugen möglich.
Mit zahlreichen und neuen Zwischenhalten und stellenweisem Doppelgleis-Ausbau werden die Mittelzentren Hechingen, Balingen und Albstadt leistungsfähiger und besser getaktet. In Albstadt wird die Regio-Stadtbahn zur Innenstadtstrecke. Sie verbindet sämtliche Stadtteile im Eyach- und Schmiechatal. Die Stadtteile rücken zusammen und werden leistungsgerecht miteinander verbunden.
Teilstrecke Talgangbahn
Die Strecke Ebingen bis Onstmettingen Talgangbahn ist 8.2 Kilometer lang und wird seit vielen Jahren nicht mehr befahren. Die Ortsteile und die dort angesiedelten Schulen und Unternehmen werden in dem engen Tal nur durch eine lärmende Straße erreicht. Die Trasse der Talgangbahn, die nie entwidmet wurde, bietet sich als einzige, leistungsfähige Verkehrsalternative an.
Planung, Bau und Betrieb der Reaktivierung übernehmen zu rund 95 % das Land und der Bund. Durch die schnelle Reaktion der Albstadter Verwaltung und des Landkreises gelang es, in ein Förderprogramm der Landesregierung aufgenommen zu werden. Damit übernimmt das Land die Kosten für den Betrieb dieser Strecke bis auf Weiteres.
Die Reaktivierung der Talgangbahn hat auch über die Grenzen der Stadt Albstadt hinaus ihre Wirkung. Mit der Talgangbahn werden umsteigefreie Verbindungen ins Umland, bis Balingen und Tübingen möglich. Das entlastet auch die stark befahrene B463 von und nach Balingen. Das in Planung befindliche Zentralklinikum wird durch eine elektrifizierte Zollernbahn voll erschlossen.
Teilstrecke Hohenzollernbahn
Mit der Einbindung ins Gesamtnetz wird auch die Hohenzollernbahn zwischen Hechingen und Burladingen elektrifiziert. Damit werden komfortable, leise und umsteigefreie Verbindungen über Hechingen, Tübingen und Stuttgart möglich.